Wildbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen und Schwebfliegen im BIENENHORT SUDERWICH

Entgegen der weitläufigen Ansicht ist die Honigbiene nicht vom Aussterben bedroht, da sie als Rasse stets nachgezüchtet werden kann, wohl aber ist das einzelne Bienenvolk auf die Fürsorge des Imkers angewiesen, um zu überleben.

Die Situation der Wildbienen, Wespen, Hornissen, Schwebfliegen und sonstigen Insekten ist dagegen weitaus bedrohlicher. Streng genommen können die Honigbienen als Nahrungskonkurrenten der Wildbienen angesehen werden, dies umso mehr, als für die Wildbienen kaum noch ausreichende Nahrungsquellen in Gestalt von Wildwiesen, Brachflächen, Blühstreifen etc. vorhanden sind.

Wir wissen um diese Situation und unternehmen viel, um an unserem Standort auch den wildlebenden Bienen, Hummeln, Wespen und Hornissen eine Überlebensgrundlage zu bieten. Auch Hummel-, Wespen- und Hornissennester sind auf unserem Grundstück regelmäßig anzutreffen und werden von uns geschont.

Wildbienen sind sog. Solitärbienen und bilden keine Völker, sondern legen ihre Eier z.B. in die ins Langholz eingebrachten Bohrgänge ab. Versehen mit einem Futtervorrat liegt jedes Wildbienenei in einer Kammer, mehrere hintereinander bis zur von der weiblichen Wildbiene vorgenommenen abschließenden Verdeckelung des Bohrganges.

Durch den Schlupf der Wildbienen leeren sich die Bohrgänge der Nisthilfe wieder, so dass sie ohne weitere Reinigung immer aufnahmefähig sind für eine Neubelegung. So herrscht am Wildbienenhotel immer reger Betrieb vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätherbst. Dies ermöglicht interessante Beobachtungen.

Wildbienen sind ungefährlich und stechen nicht. Sie besitzen zwar auch einen Stachel, der aber nicht so kräftig ist wie der einer Honigbiene, so dass er die menschliche Haut kaum durchdringen kann. Wespen bevölkern das Bienenhotel nicht, da sie Wespennester anlegen.

Unsere Wildbienenhotels: aus beständigem Eichenholz für dauerhafte Haltbarkeit, versehen mit einem nichtrostenden Dach aus Titanzink. Unterschiedliche Bohrdurchmesser bieten Brutmöglichkeiten für Wildbienenarten unterschiedlicher Größe.

Imkerei Bienenhort Suderwich Recklinghausen Wildbienenhotel
Bienenhotel Nisthilfe für Wildbienen
Bienenhotel Insektenhotel für Wildbienen Bienenhort Suderwich

Wildbienenhotel / Wildbienenhaus.
Nisthilfe für Wildbienen aus Eiche Vollholz mit Titanzink-Bedachung und -Aufhängung in verschiedenen Größen inkl. Info-Heft über Wildbienen.
Bei Interesse rufen Sie uns an: Tel. 02361 84500.